Chronik des Schuhhauses Cordes

Im Grunde genommen beginnt die Geschichte bereits in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Mein Großvater Heinrich Steppeler eröffnete in Clarholz an der Marienfelder Straße 6 eine Schuhmacherwerkstatt.

Seine Tochter Hildegard, meine Mutter, hatte die Liebe zum Schuh von ihm geerbt und stand ihm schon früh bei seiner Arbeit zur Seite.

So lernte sie Mitte der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts meinen Vater Bernhard Cordes kennen. Er wohnte und arbeitete nur wenige Häuser entfernt im elterlichen Betrieb als Stellmacher bei seinem Vater. Sicher durch die Schuhverliebtheit meiner Mutter inspiriert, fertigte er u.a. wunderschöne Holzpantoletten, die sich in der Nachkriegszeit schnell großer Beliebtheit erfreuten.

Nur wer sich ständig ändert, bleibt sich treu!
  • 1949 haben sie dann geheiratet. 1954 konnten sie an der Marienfelder Straße 32 ein Grundstück erwerben und ein Haus darauf bauen. 1955 eröffneten sie ihren Traum: ein eigenes Schuhgeschäft mit angeschlossener Schuhwerkstatt. Zusammen mit meinem Großvater Heinrich betrieben sie auch gemeinsam die Schuhwerkstatt bis sich mein Großvater Anfang der sechziger Jahre zurückzog.
  • Im Geschäft verkauften meine Eltern auf gut 60 m² gemeinsam sehr erfolgreich Schuhe, Handtaschen und Lederwaren und konnten schon Anfang der sechziger Jahre die erste Verdoppelung der Verkaufsfläche vornehmen. Die nächste Vergrößerung mit einem weiteren Anbau stand Anfang der siebziger Jahre an, so dass die Geschäftsfläche auf über 300 m² anwuchs.
  • 1976 kam die erste Filiale in Herzebrock an der Debusstraße 8 hinzu. Als damals 12-jähriger kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Das Haus wurde drei Monate später bezugsfertig als geplant. So war es Mai, als sie endlich eröffnen konnten.
  • 1980 hatten meine Eltern ihr erstes Geschäftsjubiläum. 25 Jahre Cordes, ein Grund zum Feiern und "Danke sagen".
  • In den achtziger Jahren haben sie an der Debusstraße 8 das benachbarte Ladenlokal dazu genommen und darin ein Sportgeschäft "Sport 2000" auf 120 m² eröffnet.
  • 1989 eröffneten meine Eltern eine weitere Filiale in Herzebrock: Quick-Schuh an der Debusstraße 4. So konnten sie den gewachsenen Ansprüchen ihrer Kunden ein noch besseres Angebot in Herzebrock-Clarholz bieten.
  • 1996 habe ich die Verantwortung für die Firma von meinen Eltern übertragen bekommen.
  • 1996 kam dann eine weitere Filiale in Harsewinkel an der Münsterstraße 1 dazu, ebenfalls mit dem Quick Schuh Konzept.
  • 1998 wurden die Geschäftsräume an der Debusstraße 8 deutlich vergrößert. Die Verkaufsfläche des Sportgeschäftes wurde verdoppelt, große Lagerflächen neu geschaffen.
  • 2004 kam die Verkaufsfläche des Sportgeschäftes für den Schuhbereich dazu und wir können jetzt auf 400 m² Kinder-, Damen- und Herrenschuhe in großer Auswahl präsentieren.
  • 2005 konnten wir unser zweites großes Jubiläum feiern, 50 Jahre Cordes, wir sagen "Danke!"
  • 2007 wurde eine weitere Filiale in Rheda-Wiedenbrück eröffnet. Hier haben wir uns auf die Marken Gabor, Ecco und camel-active spezialisiert.
  • 2010 wurde im Stammhaus an der Debusstraße 8 die Herrenabteilung komplett erneuert. Ebenso wurden die Schaufenster auf das neue Design umgestellt. Das Büro und die Lagerräume erstrahlen im neuen Design.
  • 2011 wurde die Kinderabteilung nach sehr aufwändigen Planungen den neuen Bedürfnissen angepasst. Sie ist vom Deutschen Schuhinstitut 2012 als innovativste Gestaltung einer Kinderabteilung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Ebenso wurden wir in die höchste Kategorie der Kinderschuhhändler in Deutschland aufgenommen: Wir dürfen uns "Kinderschuh-Profi" nennen.
  • 2012 wurde der zentrale Kassenbereich komplett neu erstellt.
  • Im Februar 2013 wurden die beiden bestehenden Quick Schuh Geschäfte in Herzebrock-Clarholz und Harsewinkel im neuen Quick Schuh Ladenbau umgestaltet.
  • Im März 2013 haben wir in Rheda-Wiedenbrück, In der Halle 4, eine weitere Filiale Quick Schuh, eröffnet.
Tradition und Innovation sind Werte, die für uns nicht widersprüchlich sind. Wir fühlen uns Beidem gleichermaßen verpflichtet.